Sie sind hier: Berlin / Reden / Archiv Reden 2009 - 2010
Donnerstag, 27. April 2017

16. 12. 2010

Rede im Deutschen Bundestag: Endlich gesetzliche Standards für Praktika!

Es bleibt dabei: Jeder Dritte nach einer schulischen Ausbildung, jeder Vierte nach einem Hochschulstudium und jeder Fünfte nach einer betrieblichen Ausbildung steigt über ein Praktikum in den Beruf ein.
mehr


16. 12. 2010

Rede zu Protokoll: zum Antrag der SPD

Echte Perspektiven für Altbewerberinnen und Altbewerber schaffen - Ausbildungsbonus (§ 421 r SGB III) bis 2013 verlängern
mehr


28. 10. 2010

Einen Ausbildungspakt mit den Jugendlichen schließen!

"Wir haben viele junge Menschen ohne Ausbildungsplatz. Sie finden keinen, weil es zu wenige gibt. Das ist Realität, die die Bundesregierung endlich anerkennen muss.
mehr


07. 10. 2010

Branchenmindestlohn in der Weiterbildung

Frau von der Leyen hat am Montag den Branchenmindestlohn in der Weiterbildung beerdigt, einfach so; keine Gespräche mit den Verbänden, keine ausreichende Begründung. ...

mehr


07. 10. 2010

Anerkennung von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen

Schon lange versprochen und doch noch immer nicht in Sicht! Herr Kollege, wir nehmen die Einladung gern an, wenn der Gesetzentwurf nur endlich käme ...
mehr

20. 05. 2010

Welch ein toller Erfolg wäre es gewesen, wenn wirklich jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz erhalten hätte!

Wir haben es schon gehört: Jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen konnte auch im Krisenjahr 2009 ein Angebot auf Ausbildung gemacht werden....
mehr


28. 01. 2010

Qulitativ hochwertige Ausbildungsplätze statt Modul-Hopping

Hohe Jugendarbeitslosigkeit, nur ein Viertel der Betriebe bilden noch aus, Hunderttausende von Jugendlichen sind in Übergangsmaßnahmen...
mehr


17. 12. 2009

Bildungsstreik ernst nehmen: mehr Geld für Bildung!

Als Lehrerin muss ich natürlich auf den Bildungsstreik in meiner Heimstadt Bremen eingehen. Das Motto lautet: Gute Bildung für alle, und zwar sofort.
mehr





Video

Die Reden im Bundestag finden sie auch auf Video