Sie sind hier: Medien / Bildergalerien  / Besuchergruppen

20. 06. 2012

Führung einer Gruppe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Agnes Alpers entsprach der Bitte einer Sonderführung im Deutschen Bundestag
Der 20. Juni 2012 war für eine Gruppe von fünf Erwachsenen und zwei BetreuerInnen ein besonderer Tag. Es war ihr großer Wunsch, während eines 8-tägigen Ausfluges von Wuppertal nach Berlin den Reichstag zu sehen. Der Besucherdienst schickte auf ihre Anfrage im Juni eine abschlägige Antwort, u.a. wegen der Terminkurzfristigkeit und weil Sorge bestand, keine entsprechende Führung mit geistig behinderten Erwachsenen, die auf dem sprachlichen Niveau von 12 Jährigen seien, durchführen zu können. Die Betreuerin der Gruppe, Veronika Röhder, gab nicht auf und bat nun direkt Agnes Alpers, ob sie helfen kann, ihren Wunsch zu ermöglichen.  Ja, und es klappte! Eine dreistündige Führung durch eine kompetenten Kollegen vom Besucherdienst des Bundestages sowie personeller Unterstützung durch das Abgeordnetenbüro war nun der absolute Höhepunkt ihres Berlinbesuches aus Wuppertal.

Bildergalerien
Teneveraner Jugendgruppe vor dem Reichstag
Hi Berlin, what's going on?
Auch im dicksten Trubel stets freundlich und gelassen, Barbara, Mittelpunkt und Seele unseres Berliner Büros.